Merkurhöfe

Das Extra: Wohnen in einer Klimaschutzsiedlung

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Merkurhöfe als eine von 100 Klimaschutzsiedlungen ausgezeichnet. Als Bestandteil der nordrhein-westfälischen Energie- und Klimaschutzstrategie sollen mit dem neuen Projekt "100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen" die wärmebedingten CO2-Emissionen in Wohnsiedlungen sowohl im Neubau als auch in der Bestandssanierung weiter konsequent reduziert werden. Beim Thema Klimaschutzsiedlung geht es zwar schwerpunktmäßig um die Vermeidung von CO2-Emissionen doch darüber hinaus sollen sich diese Siedlungen durch besondere städtebauliche und soziale Qualitäten auszeichnen.

Werden Sie Teil des Projektes und leisten Sie so einen Beitrag zum Klimaschutz.

www.energieagentur.nrw

Anfang

Urbanes Wohnen mit historischem Charme

1908 gründeten die Gebrüder Siegmund und Julius Rosenthal das Glühlampenwerk Merkur. Damals noch vor den Toren Soests gelegen, war es Zeichen des wirtschaft­lichen Aufschwungs der Stadt. Das Unternehmen wuchs schnell und wurde zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Heute liegt die denkmalgeschützte Fabrik in einer attraktiven, altstadtnahen Lage. Die Merkurhöfe verbinden in unvergleichlicher Art und Weise das historische Am­biente mit zeitgemässem und exklusivem Wohnkomfort. Das besondere Merkmal des Quartiers sind die ruhigen, grünen Höfe, die im Inneren der Gebäudeensembles entstehen. Sie verleihen dem Ort eine einzigartige Atmosphäre, ruhige und entspannende Stimmung – ein Platz zum Austausch und zum Durchatmen unter freiem Himmel.

Zukunft

Die Architektur: klare Formen, grüne Höfe

Der klare und zeitlose Architekturstil der Neubauten lehnt sich an den zurückhaltenden Klassizismus des 18. Jahrhunderts an und harmoniert mit dem denkmalgeschützten Bestand. Es entstehen Mehrfamilienhäuser und Stadtvillen, deren Gesichter helle Putzfassaden prägen. Die Gebäude bilden ein überschaubares Quartier mit einer vertrauten Atmosphäre.

Die klare Architektur gibt den Rahmen für die grünen Höfe vor, die sich innerhalb der Gebäudeeinheiten befinden. Lebenskomfort unter freiem Himmel: Wege und Plätze laden zum Flanieren ein, Bänke bieten Platz für einen gemütlichen Plausch unter Nachbarn.

 

Die Wohnungen: komfortabel und modern

Das Quartier bietet Ihnen exklusives Wohnen auf höchstem Niveau hinsichtlich Wohnkomfort und technischer Ausstattung. Alle Wohnungen sind über einen Aufzug zugänglich, sind schwellenreduziert und können schwellenfrei gestaltet werden.

Die Wohnungen werden bezugsfertig erstellt – Sie müssen nur noch mit Ihren Möbeln einziehen. Es erwarten Sie tapezierte und gestrichene Wände und Bodenbeläge aus Echtholzparkett oder Fliesen namhafter Hersteller. Hochwertige Sanitärobjekte und Armaturen machen das Bad zum Wellnessbereich. Die Fußbodenheizung sorgt überall für ein warmes, behagliches Raumklima. Elektrische Rollläden bieten Komfort und ein Plus an Sicherheit.

Vertrauen Sie auf unsere Expertise in der Entwicklung von Wohnobjekten: Unser erfahrenes Team aus Architekten und Ingenieuren sorgt dafür, dass Ihre Vorstellungen vom eigenen Zuhause erfüllt werden.

Die Lage - eine Ruheoase im Zentrum Soests

Die Merkurhöfe verbinden die Ruhe eines überschaubaren Quartiers mit den Vorzügen zentrumsnahen Wohnens. In nur fünf Minuten erreichen Sie den Wall, der die malerische Innenstadt umgibt. Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten liegen in einem Umkreis von wenigen hundert Metern. Ein kurzer Spaziergang führt zu den mittelalterlichen Kirchen
Soests, den Museen oder der Stadtbücherei.

Singles, Paare und Familien finden in den Merkurhöfen ein außergewöhnliches Zuhause, denn der industrielle Charme der Architektur bleibt durch die behutsame Restaurierung der denkmalgeschützten Fabrik erhalten. Die modernen Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen verfügen je nach Lage über Terrasse und Garten, Balkon oder Loggia. In den Penthouse-Wohnungen leben Sie über den Dächern von Soest, die großzügigen Dachterrassen bieten einen privaten Rückzugsraum im Freien.

 

Lebendige Geschichte und höchste Lebensqualität

Soest, die alte Hansestadt am Hellweg, ist heute mit 50.000 Einwohnern lebendiges Zentrum zwischen Westfalen und dem Sauerland. Erkunden Sie die über 1000-jährige Geschichte bei einem Spaziergang durch die Altstadt: Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer bietet einen Blick auf restaurierte Fachwerkhäuser und prächtige Gärten. Verwunschene Gassen und malerische Plätze laden zum Verweilen ein.

Soest ist Standort zahlreicher Gewerbebetriebe und Dienstleistungsunternehmen. Neben wirtschaftlichem Wohlstand bietet die Stadt auch eine hohe Lebensqualität. Ein gut ausgebautes Radwegenetz lädt zu ausgedehnten Touren in die weit bekannten Naherholungsgebiete Arnsberger Wald und zum Möhnesee ein. Die A44 oder die Bahn bringen Sie schnell in die Kulturmetropolen des Ruhrgebietes oder in andere Regionen des Landes.

video
play-sharp-fill